Neues aus unserem Schulleben


Hier erfahren Sie das Neueste rund um die Grundschule Dahenfeld.

Herbstwandertag

Seit dem Einschulungssamstag ist unsere Schulgemeinschaft mit allen vier Klassenstufen wieder vollständig und so war es freitags darauf wieder Zeit für unseren alljährlichen Wandertag zum Schweinshag nach Neckarsulm.

Grußwort zum Schuljahresbeginn

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." Hermann Hesse

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Freunde der Grundschule Dahenfeld,

ich hoffe, dass Sie wundervolle Sommerferien hatten, Sie sich alle gut erholen konnten und möchte Sie herzlich zu unserem neuen Schuljahr begrüßen. Seit diesem Jahr habe ich nun die Schulleitung in Dahenfeld übernommen und darüber freue ich mich sehr.

Die Sommerferien unserer Lehrer

Während die Schüler die letzten Tage der Sommerferien genießen, sind die Lehrer schon fleißig in der Schule am Vorbereiten, Basteln und Planen für das neue Schuljahr. Aber auch die Erholung ist natürlich in den vergangenen Wochen nicht zu kurz gekommen und alle haben spannende Reisen unternommen:

Auf Entdeckertour in der Mediathek

An einem trüben Märzvormittag machten sich die Hasen- und Igelklasse auf den Weg in die Mediathek nach Neckarsulm. Dort tauchten die Kinder anhand des Bilderbuches "Pippilothek" in die Welt der ausleihbaren Medien ein und durften anschließend ausgiebig stöbern und schmökern. Wer noch keinen Ausweis hatte, bekam heute sein ganz persönliches Exemplar und packte seine Tasche meist so voll es nur geht mit Sams-Büchern, Hamster-Ratgebern, Pferde-Hörspielen oder Gespenster-DVDs. Voll bepackt mit diesem Unterhaltungsprogramm für die Osterferien ging es dann zurück nach Dahenfeld.

Osterhase versteckt Überraschungen

Vor Beginn der Osterferien wartete eine kleine Überraschung auf alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dahenfeld. Der Osterhase hatte für alle ein Überraschungspaket mit Schokohase, Stempel und Stift im Schulhaus versteckt. Die Idee dazu kam vom Förderverein der Grundschule, der die Schulgemeinschaft das ganze Jahr über tatkräftig untertstützt und mit dieser Aktion auf sich aufmerksam machen möchte. Manch einer musste eine ganze Weile suchen, bis er sein persönliches Päckchen hinter einem Schrank, in einer Schublade oder zwischen den Blättern einer Pflanze gefunden hatte. Aber am Ende des Tages konnten alle glücklich in die wohl verdienten Ferien starten.

Dritter Platz beim Fußballturnier

Am 14. März 2018 haben wir, die Schulmannschaft der GS Dahenfeld, am Fußballturnier der Josef-Schwarz-Schule teilgenommen. Wir haben insgesamt sechs Tore geschossen.

Das Halbfinale war besonders spannend. Leider hatten wir beim 9-Meter-Schießen sehr viel Pech und haben es verloren. Doch das kleine Finale haben wir am Ende gewonnen und den 3.Platz belegt.

Sadikhan, Ben, Paul, Jannis, Max, Yasin, Luan

 

Tolle Eltern - Weihnachtszeit ist Überraschungszeit.

Die Überraschung ist den Eltern und Kindern gelungen. Am Morgen des 1. Dezember gab's an der Grundschule Dahenfeld nicht nur einen Adventskalender für die Kinder – auch die Lehrer wurden von den Kindern und Eltern überrascht. In jedem Klassenzimmer hängt jetzt ein zweiter Adventskalender, der von den Kindern für die Lehrer gestaltet wurde. Das Lehrerteam sagt ganz herzlichen Dank für die tolle Überraschung. Herzlichen Dank auch an die Eltern für die schön gebundenen Adventskränze, die jetzt jedes Klassenzimmer schmücken. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung.