G'schichten aus der Bank


Hier erfahren Sie das Neueste rund um die Grundschule Dahenfeld.

An einem trüben Märzvormittag machten sich die Hasen- und Igelklasse auf den Weg in die Mediathek nach Neckarsulm. Dort tauchten die Kinder anhand des Bilderbuches "Pippilothek" in die Welt der ausleihbaren Medien ein und durften anschließend ausgiebig stöbern und schmökern. Wer noch keinen Ausweis hatte, bekam heute sein ganz persönliches Exemplar und packte seine Tasche meist so voll es nur geht mit Sams-Büchern, Hamster-Ratgebern, Pferde-Hörspielen oder Gespenster-DVDs. Voll bepackt mit diesem Unterhaltungsprogramm für die Osterferien ging es dann zurück nach Dahenfeld.

Vor Beginn der Osterferien wartete eine kleine Überraschung auf alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dahenfeld. Der Osterhase hatte für alle ein Überraschungspaket mit Schokohase, Stempel und Stift im Schulhaus versteckt. Die Idee dazu kam vom Förderverein der Grundschule, der die Schulgemeinschaft das ganze Jahr über tatkräftig untertstützt und mit dieser Aktion auf sich aufmerksam machen möchte. Manch einer musste eine ganze Weile suchen, bis er sein persönliches Päckchen hinter einem Schrank, in einer Schublade oder zwischen den Blättern einer Pflanze gefunden hatte. Aber am Ende des Tages konnten alle glücklich in die wohl verdienten Ferien starten.

Am 14. März 2018 haben wir, die Schulmannschaft der GS Dahenfeld, am Fußballturnier der Josef-Schwarz-Schule teilgenommen. Wir haben insgesamt sechs Tore geschossen.

Das Halbfinale war besonders spannend. Leider hatten wir beim 9-Meter-Schießen sehr viel Pech und haben es verloren. Doch das kleine Finale haben wir am Ende gewonnen und den 3.Platz belegt.

Sadikhan, Ben, Paul, Jannis, Max, Yasin, Luan

 

Die Überraschung ist den Eltern und Kindern gelungen. Am Morgen des 1. Dezember gab's an der Grundschule Dahenfeld nicht nur einen Adventskalender für die Kinder – auch die Lehrer wurden von den Kindern und Eltern überrascht. In jedem Klassenzimmer hängt jetzt ein zweiter Adventskalender, der von den Kindern für die Lehrer gestaltet wurde. Das Lehrerteam sagt ganz herzlichen Dank für die tolle Überraschung. Herzlichen Dank auch an die Eltern für die schön gebundenen Adventskränze, die jetzt jedes Klassenzimmer schmücken. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung.

Seite 1 von 2

© 2017 Grundschule Dahenfeld. All Rights Reserved.