Jahrgangsmischung

Nachdem wir schon viele Jahre die Jahrgänge 1/2 und 3/4 gemischt unterrichten, haben wir ab diesem Schuljahr jahrgangsgemischte Klassen von 1-4 eingeführt.

Was zunächst aus pragmatischen Gründen (LehrerInnenmangel u.Ä.) eine Option war, die drohende Mehrbelastung so gut wie möglich auf alle Schultern zu verteilen, wurde schnell zu einer pädagogischen Offensive. In vielen Gesprächen, Informationsveranstaltungen, pädagogischen Halb- und Ganztagen, Hospitationen, Lektüren u.v.m haben wir uns auf einen Weg gemacht, die Zukunft des Lernens im Hintergrund von Heterogenität und Teamarbeit an unserer Schule mit den gegebenen Mitteln so gut wie möglich innovativ und fundiert zu gestalten. Wir befinden uns noch immer mitten in diesem Prozess, während wir in diesem Schuljahr mit vier jahrgangsgemischten Heimatklassen bei den Dinos, auf Safari, im Zauberwald und in Fischhausen Schule neu leben und gestalten. Neben dieser "Heimat in Vielfalt" haben wir die Möglichkeit, die Kinder regelmäßig und bei Bedarf in ihren Jahrgangsstufen getrennt voneinander mit gezielten Inputs, Übungen und Ergebnissicherungen zu begleiten. In Lernzeiten arbeiten die SchülerInnen täglich selbstständig an individuellen und jahrgangsspezifischen Zielen, die sie in ihrem Lerntagebuch dokumentieren und reflektieren. Dabei können sie je nach Bedarf von unserem multiprofessionellen Personal individuell begleitet werden. Außerdem planen wir gezielt jahrgangsgemischte Stunden ein, in welchen wir gemeinsam im Rahmen des Spiralcurriculums an kognitiv und sozial aktivierenden Aufgaben arbeiten. Für alle am Schulleben Beteiligten fordert diese Umstellung viel Mut, Vertrauen, Energie und Flexibilität. Wir danken allen für die nicht selbstverständliche Offenheit auf einem Weg, der unsere Kinder zu zukunftsfähigen Menschen in einer zukunftsfähigen Bildungseinrichtung führen soll.