Büchereieinweihung am Vorlesetag

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 16.11.2018 wurde mit einem großen Aktionstag unsere lang ersehnte Bücherei eingeweiht.

Schon im vergangenen Schuljahr begannen die Planungen zum Aufbau einer eigenen kleinen Schulbücherei. Dem Kollegium liegt das Lesen sehr am Herzen und dazu gehört unweigerlich auch ein ansprechendes Bücher-Umfeld, das es so bisher an unserer Schule nicht gegeben war. Finanzielle Unterstützung bekamen wir durch die regionale Jugendförderung von PROMEDENT, die Kreissparkasse Neckarsulm und die Eltern unserer Schule, die sämtliche Restbeträge von Schulfest, Einschulung und Schulanmeldung zur Verfügung stellten. So flossen insgesamt knapp 1000€ in das Mobiliar und eine Erstausstattung an Büchern, die sich sehen und lesen lassen kann. Bei der Auswahl beriet uns die Neu-Dahenfelderin Susanne Andreß von der Buchhandlung am Markt in Neckarsulm, die auch zur offiziellen Einweihung am Vorlesetag unser Gast war. Begeistert und begeisternd erzählte sie von ihrer Leidenschaft fürs Lesen und las eine ihrer Lieblingsgeschichten, "Pelle zieht aus" von Astrid Lindgren, vor. Alle Schüler, Lehrer und anwesenden Eltern lauschten gespannt der geübten Vorleserin. Anschließend eröffnete Frau Andreß schließlich mit Frau Pollmächer die neue Bücherei im Erdgeschoss, in der die Schüler nun schmökern und Bücher für zu Hause ausleihen können. Ein Staunen ging durch die Reihen, als das rote Band zerschnitten und die Tür zum ersten Mal geöffnet wurde. Viele erblickten gleich die ersten Bücher, die sie bald ausleihen wollen, doch zunächst war weiteres Vorlesen angesagt: Die Lehrer hatten vier Bücher aus der neuen Bücherei ausgewählt, aus denen sie vorlasen. Jeder Schüler durfte schon im Vorfeld seinen Favoriten wählen und so konnten die Kinder mit "Rigo und Rosa", der "Kakerlakenbande - Applaus für die Laus", "Emmi und Einschwein - Einhorn kann jeder!" oder "Yoda ich bin! Alles ich weiß!" in die Welt eines ganz besonderen Buches eintauchen. Währendessen hatten die Eltern noch die Möglichkeit sich bei Frau Andreß zu neuen Kinder- und Weihnachtsbüchern beraten zu lassen.

Alle Beteiligten waren an diesem Tag begeistert von der Welt der Bücher und des (Vor-)Lesens und wir wünschen uns, dass diese Begeisterung nun an der Grundschule Dahenfeld fester Begleiter unseres Schulalltags bleibt.