Dahenfelder Grundschüler kicken vorne mit

Wir machen mit! Das war die einhellige Meinung der Grundschüler aus Dahenfeld.

Weil die Klasse 3/4 keine Mannschaft bilden kann, unterstützen die fußballbegeisterten Zweitklässler. Jens Dürrich coacht das Team.

Zum Start des Turniers werden alle Mannschaften mit dem Namen der Schule, den Schülern (Spielern) und dem ausgewählten Mannschaftsnamen vorgestellt.

Der Grundschule Dahenfeld wurde, wie gewünscht, der Mannschaftsname Deutschland zugeteilt. Um möglichst zügig durchs Turnier zu kommen und natürlich auch um den strikten Zeitplan einzuhalten, werden im Anschluss die Aufteilungen der Gruppen und die Spielweise erklärt. Es gibt insgesamt drei Gruppen. Eine Gruppe mit drei Mädchenmannschaften und zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften der Jungen. Bei den Jungs ergaben sich somit für jede Gruppe drei Vorrundenspiele mit jeweils 10 Minuten. Nach den drei Vorrundenspielen wurden zwei Halbfinale und auch die Platzierungsspiele um die Plätze fünf bis acht ausgespielt.

Durch zwei Siege, 3:0 gegen Belgien (JHS 2) und 1:0 gegen Schweden (NBS 2), und einem Unentschieden mit 1:1 gegen Spanien (WMS 1) mussten die Jungs mit einem zweiten Platz in der Gruppe gegen den Erstplatzierten der Gruppe A, Portugal ( NBS 1) das Halbfinale spielen. Hier machte sich dann der Altersunterschied bemerkbar und das Spiel wurde 3:0 verloren. Im letzten Spiel um Platz drei und vier mussten die Dahenfelder dann wieder gegen Spanien ran,  gegen die sie zuvor in der Gruppenphase nur unentschieden gespielt hatten. Hier hat sich dann klar gezeigt, dass Deutschland eine Turniermannschaft ist. Die Spieler haben die letzten 10 Minuten nochmals alles gegeben und die älteren und körperlich stärkeren Spanier mit 2:0 geschlagen und somit den dritten Platz gewonnen. Die Dahenfelder Grundschüler haben nur ein Spiel verloren und das gegen den Turniersieger.

Es war ein sehr gut organisiertes und harmonisches Turnier, das allen Beteiligten sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.

Großes Lob sei an dieser Stelle nochmals an die Schüler gerichtet. Klasse Leistung!